Zum Inhalt springen

Zentrale Feiern zu den UN-Wochen gegen Rassismus 2022 in Köln

So verschieden die Religionen auch sind. Es gibt unendlich viele gemeinsame Werte in ihnen zu entdecken. Frieden, Barmherzigkeit und Nächstenliebe sind große Themen, aber auch die Ablehnung von Hass und Gewalt.
v.l.n.r. Werner Heidenreich, Rafet Öztürk, Dominik Meiering, Jürgen Micksch, Abraham Lehrer, Gregor Stiels, Andreas Maus
Datum:
16. März 2022

Liebe Apostolaner,

so verschieden die Religionen auch sind. Es gibt unendlich viele gemeinsame Werte in ihnen zu entdecken. Frieden, Barmherzigkeit und Nächstenliebe sind große Themen, aber auch die Ablehnung von Hass und Gewalt.

Jahrhundertlang bestimmten Konflikte das Verhältnis von Religionsgemeinschaften. Und immer noch gibt es menschenverachtenden Rassismus und militanten Fundamentalismus in der Welt und auch mitten unter uns. Es braucht also eine Sensibilisierung für das, was die Religionsgemeinschaften miteinander verbindet und was sie zu einem friedlichen Miteinander in der Welt beitragen können. 

Angesichts der internationalen UN-Wochen gegen Rassismus luden sich daher in diesen Märzwochen neun Religionsgemeinschaften in unserer Vaterstadt Köln gegenseitig zu ihrem Gottesdienst ein. So beteiligten auch wir uns in St. Aposteln an diesen interreligiösen Einladungen und hießen am 20. März in der 11.30 Uhr-Messe auch Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften als Gäste willkommen.

Mit den Verantwortlichen der UN sind wir der Überzeugung, dass die Religionen einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zu einem solidarischen Zusammenhalt unserer Gesellschaften leisten können. Sich in dieser Überzeugung gegenseitig zu ermutigen, soll das Ziel der interreligiösen Besuche sein.

Wir freuten uns in St. Aposteln über den Besuch von Werner Heidenreich (buddhistisch), Abraham Lehrer (jüdisch) und Rafet Öztürk (muslimisch), die am Ende der Hl. Messe ein Grußwort an uns richteten und anschließend bei einem kleinen Empfang zum Austausch in der Könn-Aula präsent waren.

Ihr und Euer
Dr. Dominik Meiering, Pfr.