Zum Inhalt springen

Meik Impekoven wird neuer Basilikakantor

Wir freuen uns, mit Herrn Impekoven einen engagierten und hochqualifizierten Nachfolger für den an den Kaiserdom in Bamberg gewechselten Basilikakantor Vincent Heitzer gefunden zu haben.
Meik_Impekoven
Datum:
27. Juli 2022
Von:
KGV Köln Mitte

Liebe Apostolaner, liebe Interessierte an unserer Sankt Aposteln-Gemeinde!

Was für eine Freude!
Wir haben einen neuen Organisten und Kirchenmusiker an St. Aposteln.

Die Findungskommission, bestehend aus Seelsorgern und Verantwortlichen der Kirchenmusik im Erzbistum, Vertretern der Chöre und Scholen sowie aus den Vertretern des Pfarrgemeinderates und des Kirchengemeindeverbandes, hat sich nach dem „Vorsingen und Vorspielen“ einstimmig entschieden, Herrn Meik Impekoven zum neuen Basilikakantor an St. Aposteln zu berufen.

Meik Impekoven hat Katholische Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln studiert und anschließend in Overath und Wuppertal als Organist und Chorleiter gearbeitet. Er wechselt im Winter 2022 aus seiner bisherigen Stellung als Seelsorgebereichsmusiker der Pfarrei St. Stephan in Köln-Lindenthal zu uns in die Kölner Innenstadt, wo er gemeinsam mit Ludwig Goßner die Stabübergabe gestalten wird.
Herr Goßner wird dann planmäßig in seinen wohlverdienten Ruhestand zurückkehren. Herr Impekoven ist übrigens nicht nur ein hervorragender Organist und Chorleiter, er ist auch beauftragter Orgelsachverständiger für das Erzbistum Köln und Dozent für Kirchenmusikgeschichte im Rahmen der Kirchenmusikerausbildung des Erzbistums Köln.

Wir freuen uns, mit Herrn Impekoven einen engagierten und hochqualifizierten Nachfolger für den an den Kaiserdom in Bamberg gewechselten Basilikakantor Vincent Heitzer gefunden zu haben.
Herzlich lade ich ein, Herrn Impekoven in unserer Basilika willkommen zu heißen! Ich freue mich auf viele wunderbare musikalische Ereignisse zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

 

Herzlich Willkommen

Ihr und Euer

Dominik Meiering, Pfr.