Gemeindefest 2025

Das Wort „Feier“ leitet sich ab vom lateinischen „Feria“, der Ursprung auch für unser Wort Ferien. Jede Feier ist so etwas wie kleine Ferien, wo man Abstand gewinnt von den alltäglichen Sorgen und Nöten und eintritt in die Leichtigkeit und Freude des Daseins. Gerade in diesen frühsommerlichen Zeiten sehnen wir uns danach, diese „Ferien“, diese „Feiern“ miteinander zu begehen.
Deshalb lade ich von ganzem Herzen ein zur Feier unseres Gemeindefestes am 15. Juni 2025. Wir beginnen mit einem festlichen Hochamt um 10:30 Uhr in der Aposteln-Kirche, anschließend ziehen wir mit der Sakramentsprozession durch die Straßen unseres Viertels. Das ist übrigens ein uraltes Privileg. Sankt Aposteln ist der einzige Kirchort, der die Erlaubnis hat, dies schon vor Fronleichnam zu tun! Anschließend feiern wir auf dem Apostelnkloster vor der Aposteln-Aula mit Getrankestand, Rievkochebud, Würstchen und jeder Menge Kuchen! (Kuchenspenden sind erbeten und können im Pfarrbüro angemeldet werden.) Außerdem freuen wir uns, dass die Band der Kölner Dommusik uns wieder wunderbare Musik präsentieren wird. Sie werden wieder aus ihrem kölschen und ihrem Jazz-Repertoire einiges zum Mitfeiern zu Gehör bringen.
Herzlich laden der Pfarrgemeinderat, der Apostelnrat und wir alle ein, mit uns zu feiern! Bringen Sie gerne auch Freunde und Bekannte mit und lassen Sie uns mitten im Alltag einen kleinen Urlaub vom Alltag miteinander einlegen. Und Gott und einander danken für seine Nähe und Gemeinschaft!
Mit herzlichen Grüßen!
Dominik Meiering