Zum Inhalt springen

Firmung am 23. Januar 2022

Am 23. Januar um 11 Uhr war es soweit. Weihbischof Rolf Steinhäuser kam nach St. Gereon, um 13 Jugendlichen aus unseren Gemeinden in Köln-Mitte das Heilige Sakrament der Firmung zu spenden.
Firmgruppe mit Weihbischof Rolf Steinhäuser
Datum:
23. Jan. 2022
Von:
Dominik Meiering

Firmung für Köln-Mitte in St. Gereon


Die Zeit des Glaubenskurses zur Vorbereitung auf die Firmung, die im September begonnen hat, findet damit ihren Abschluss und Höhepunkt. Die Jugendlichen aus unseren Gemeinden haben in den vergangenen Wochen die Möglichkeit gehabt, sich intensiv mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und über ihr Verhältnis zur Kirche nachzudenken.

Die Jugendlichen haben die einzelnen Etappen der Vorbereitung zumeist mit viel Engagement hinter sich gebracht: gemeinsamer Messbesuch, Gespräche in zwei von Katecheten geleiteten Firmgruppen und Specials wie gemeinsames Kochen oder ein gemeinsamer Gang über die Dächer des Kölner Domes gehörten zum Programm.

Bei all diesen Angeboten des Firmkurses waren die Jugendlichen eingeladen, ihren Glauben besser kennenzulernen und sich bewusst hierzu zu entscheiden.

Firmung heißt Stärkung (lat. FIRMARE = stärken, festen Fuß fassen, ermuntern, beglaubigen). Die Firmung stiftet an, die Welt im Geiste Jesu mitzugestalten – auch wenn dies manchmal Widerspruch und Widerstand gegen das verlangt, „was alle tun“.
Bei der Firmung zeichnet der Bischof dem Firmling mit geweihtem Olivenöl ein Kreuz auf die Stirn. Öl diente in der Antike dazu, Licht zu spenden und Wunden zu heilen. Mit Öl wurden Könige zum Zeichen ihrer Berufung und Stärkung gesalbt.
Die Handauflegung bei der Firmung zeigt an: Der Firmbewerber ist bereit, nicht nur für sich zu leben, sondern sich unter den Willen Gottes zu stellen und Zeuge für Jesus Christus zu sein.

Ihr und Euer
Dr. Dominik Meiering