Zum Inhalt springen
Chöre Elias

Damenschola St. Aposteln

Neben der Herrenschola St. Aposteln gibt es auch eine Damenschola an unserer Basilika. Die Frauenstimmen singen (auch im Dialog mit den Herren) im Lauf des Kirchenjahres in mehreren Gottesdiensten deutsche und lateinische (also gregorianische) liturgische Gesänge. So an Darstellung des Herrn, Aschermittwoch, aber auch als Gastensemble beispielsweise beim Patrozinium in der Basilika St. Andreas.

Als Notengrundlage dient der Damenschola das Graduale Novum; aber auch Wechselgesänge aus dem Gesangbuch "Gotteslob" oder mittelaterliche Gesänge gehören zum Repertoire.

Die Damenschola probt mittwochs von 18 bis 19 Uhr und wird wie alle vokalen Ensembles an der Basilika von Kantor Meik Impekoven geleitet.

Die nächsten Singtermine sind:

  • Freitag, 2. Februar, 18 Uhr - Festmesse zu Mariä Lichtmess
  • Aschermittwoch, 14. Februar, 18 Uhr - Messfeier