Zum Inhalt springen
Chöre Elias

Herrenschola St. Aposteln

Choralschola

Die Anfänge der Chormusik an St. Aposteln liegen im Dunkeln. Trotzdem können wir annehmen, dass in der bis zur Säkularisation im 19. Jh. als Stiftskirche genutzen Basilika schon immer gesungen wurde. In der Tradition der Stiftsherren, die die Gregorianik über Jahrhunderte pflegten, singt deshalb unsere aus acht Herren bestehende Schola jeden Sonn- und Feiertag sowie zu den Apostelfesten das gregorianische Proprium. Außerdem singt sie im Wechsel mit der Gemeinde eine der sechs bei uns bekannten Choralmessen.

Als Grundlage dient der Schola dabei das Graduale Novum, in welchem das gregorianische Repertoire unter semiologischen Gesichtspunkten revidiert und korrigiert wurde. So kommen wir der Aufführungspraxis von vor 1000 Jahren möglichst nahe.

Die Choralschola wird wie alle vokalen Ensembles an St. Aposteln von Basilikakantor Meik Impekoven geleitet.