Zum Inhalt springen

Viertelstunde. Für Dich! - "Last Supper

„Letztes Abendmal“ – Ausstellung von Suscha Korte Suscha Kortes Hauptwerk “Last Supper” regt uns an, über die Gemeinschaft Jesu mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Tod nachzudenken. Auf den Tellern finden sich anstelle der üblichen Produktionssignets ikonische Marken unserer Zeit: Gucci, Prada, Rolex u.a. Das Werk stellt uns die Frage, was uns das Kostbarste in unserem Leben ist. Die glamourösen Top-Marken unserer Zeit oder das kleine, unscheinbare Symbol des Brotes Christi auf dem Abendmahlsteller |
klein_Suscha Korte Repros_280124©Peter Lachmann_Stitching_0096-0099_6
Datum:
12. Feb. 2024

Der angeschlagene 13. Teller ist der Teller Jesu. Er trägt das Geheim-Zeichen der Christen in der Antike: den Fisch, auf griechisch ICHTHYS. Damit wird deutlich, wer Jesus ist. Einer, der alle Wertehierarchien dieser Welt auf den Kopf stellt und eine neue Welt propagiert: den Anfang des Reiches Gottes, in dem Gerechtigkeit, Frieden und Barmherzigkeit herrschen. Suscha Korte hinterfragt uns eindringlich: Was ist das wirklich Wichtige in meinem Leben, wonach sehne ich mich, was ist mir kostbar?

Herzliche Einladung zur „Viertelstunde“!

 

Themen und Termine

16.2. „Fischessen“ und Fasten nach Karneval 

23.2. Abnehmen oder Zunehmen

01.3. Was mir schmeckt

08.3. Worauf ich „Lust“ habe

15.3. Gemeinsam essen

22.3. Hungrig nach mehr

29.3. Karfreitag