Zum Inhalt springen

Kölner Stadtpatrone Hl. Ursula Hl. Gereon

Kölner Stadtpatrone erstmals in der Stadtgeschichte vereint
stadtpatrone 4zu3
Datum:
14. Sep. 2023

Schon heute möchte ich auf ein besonderes Ereignis im Oktober hinweisen!

Die Reliquien der hl. Ursula und des hl. Gereon werden sich im Oktober erstmals in der Stadtgeschichte gegenseitig in ihren Basiliken besuchen. Höhepunkt der Stadtpatrone-Festtage vom 10.-21. Oktober ist eine feierliche Vesper in St. Gereon am 15. Oktober, u.a. mit Bundesministerin a.D. Annette Schavan als Festpredigerin. Zur daran anschließenden Prozession von St. Gereon nach St. Ursula im Beisein der Reliquien haben sich heute schon viele Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft angekündigt.

Darüber hinaus gibt es ein großes, mehrtägiges Angebot an Konzerten, Gottesdiensten und Führungen uvm. in beiden Basiliken. Neben Festmessen zu den Patrozinien der beiden Basiliken werden kostenfreie Führungen in beiden Kirchen, eine Morgenandacht mit anschließendem Frühstück und aufwändige Konzerte angeboten. Ein musikalisches Highlight wird die Aufführung der „Cäcilienmesse“ von Charles Gounond mit beinahe 200 Musikerinnen und Musikern am 20. Oktober (aus Platzgründen in St. Agnes). Das gesamte Programm und viele Informationen rund um die Stadtpatrone, ihre Legenden und Bilder ihrer Basiliken findet sich unter www.stadtpatrone.koeln

Schon heute lade ich herzlich ein, dabei zu sein, mitzufeiern und Menschen einzuladen, unsere Stadtpatrone neu in den Blick zu nehmen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr und Euer Dominik Meiering, Pfr.